Anleitung für den Not-Chat

Moderatoren: Snorkle, RMS Mami

Antworten
Webmaster

Anleitung für den Not-Chat

Beitrag von Webmaster »

Hallo liebe Hörer im Liveradio-Mainstation,

Dadurch das Funcast leider nicht mehr ist, mussten wir leider den Chat ändern. Hierzu nachfolgend einige Erklärungen


Anleitung Chat


Wenn ihr unter der normale URL "http://liveradio-mainstation.de" das Radio aufruft, gelangt ihr wie beim Bild dargestellt, auf unsere Radioseite

Bild

Jetzt seit ihr bereits als Gast+"Nummer" im Chat. Falls ihr euch noch mit eurem Nick einloggen wollt, klickt einfach oberhalb des Chats auf "Login" und ihr erhaltet folgendes Bild

Bild
Bild

Jetzt habt ihr 3 Möglichkeiten weiter zu gehen:

1. Mit Benutzername und Passwort sich einloggen.
2. Auf "nur lesen" klicken, dann kommt ihr als Gast in den Chat
3. Auf "registrieren" klicken und euch als User in diesem Chat registrieren.
4. Solltet ihr euer Passwort mal vergessen haben, könnt ihr euch ein neues Passwort anfordern. Hierzu auf "Ich habe mein Passwort vergessen" klicken und die Felder ausfüllen. Ihr bekommt dann eine Mail mit einem neuen Passwort. Mit diesem Passwort dann einloggen und im Profil dann ein neues persönliches Passwort einrichten.


Bei der Registrierung erhaltet ihr dann folgendes Bild:


Bild

Hier bitte die Felder alle ausfüllen. Sonderzeichen im Nicknamen sind erlaubt, brauchen aber nicht unbedingt genutzt werden, da die Registrierung nur für diesen Chat gilt und daher eine Doppelbelegung der Nicks eher unwahrscheinlich ist. Sollte allerdings ein Nickname schon vergeben sein, wird euch dies angezeigt. Unter der angegebenen Mail-Adresse müsst ihr auch erreichbar sein
Nach dem Ausfüllen der Felder dann auf "Registrieren" klicken. Ihr erhaltet jetzt eine Mail. In dieser Mail ist ein Link den ihr bitte anklickt oder kopiert und im Browser einfügt. Mit dieser Bestätigung wird euer Account dann freigeschaltet


Jetzt seit ihr auf der Chatseite. Bei einigen Browsern startet allerdings der Stream nicht automatisch. Also das gleiche Problem wie vorher auch schon. Zum Starten des Stream's bitte auf den Play-Button (s. Bild) klicken. Mit dem "-" und "+" Zeichen kann die Lautstärke erhöht bzw. verringert werden. Voreingestellt ist eine 50%-ige Lautstärke.


Bild

Welcher Gast ihr seit, könnt ihr daran erkennen, dass der Nickname bei euch so dargestellt wird: >>>Gast306<<<< (s. Bild)

Wenn ihr mit Nicknamen eingelogt seit, sieht der Chat wie folgt aus:

Hier könnt ihr nun ganz normal als Gast schreiben. Die Schriftfarbe kann geändert werden und Smilies können auch genutzt werden. Auch die Wunschbox kann aufgerufen werden, sofern sie eingeschaltet ist.


Bild

Bild
Jetzt zu den einzelnen Buttons die hier zu sehen sind:

Obere Reihe rechts

1. Uhr: hier könnt ihr die Uhrzeitanzeige im Chat ein- bzw. ausblenden
2. Smileys: Hier findet ihr die Smileys die genutzt werden können
3. Farbe: Hier könnt ihr eure Schriftfarbe einstellen - nicht die Nicknamenfarbe

Untere Reihe rechts

1. Profil: (siehe Extraerklärung)
2. Status: Hier könnt ihr euren Status anzeigen lassen: Aktiv= grün / Beschäftig = gelb / Abwesend = rot
3. Hilfe: hier wird euch am Chatende einige Befehle die ihr nutzen könnt angezeigt
4.Logout: denke mal ist selbsterklärend

Buttons auf der linken Seite
F = Text wird in Fettschrift ausgegeben
K = Text wird in Kursivschrift ausgegeben
U = Text wird unterstrichen ausgegeben
Wubo = Link zur Wunschbox für die Hörer
SP = Link zum Sendeplan

Profil-Button

Über diesen Button kommt ihr in eure Profileinstellungen.

Im 1. Fenster "Profil" könnt ihr die Dinge hinzufügen die ihr mögt müsst ihr aber nicht.

Im 2. Fenster "Profilbilder". Hier könnt ihr ein Bild von euch hochladen. Max Grösse 200 x 200px.

3. Nicknamen: Hier könnt ihr eure Farbe für den Nicknamen ändern. Ihr seht folgends Bild:


Bild

Hier müsst ihr auf den "Bleistift" vor eurem Nicknamen klicken. NICHT auf das rote Kreuz dann wird der Name gelöscht. Nun seht ihr folgendes:

Bild

Jetzt im Eingabefenster (das untere) einen oder mehrere oder alle Buchstaben mit der Maus markieren und auf die gewünschte Farbe klicken. Der bzw die Buchstaben färben sich dann oben in der ausgewählten Farbe. Jetzt auf Speichern klicken und den Vorgang mit Auswahl über den Bleistift wiederholen bis euer Nick die gewünschte Farbe hat.

Weiterhin könnt hier über "Passwort ändern" euer gewähltes Passwort für den Login ändern

Jetzt noch auf Fenster schließen klicken und die Einstellungen sind gespeichert. Sollten die Änderungen im Chatfenster nicht zu sehen sein, bitte einmal ausloggen und wieder neu einloggen, dann dürfte alles richtig dargestellt werden.


DAS RMS-Team

Antworten